Professionelles Testlesen

Das Feedback von mir als Testleserin ersetzt kein Lektorat! Ein Lektorat steigt viel tiefer in die Arbeit am Text ein und hat zudem nicht nur den Gesamtverlauf der Geschichte im Blick, sondern auch inhaltliche Kleinigkeiten. Das kann ein Testlesen nicht leisten.

Als Testleserin ...

  • sage ich dir, welche Szenen in deiner Geschichte funktionieren und welche nicht und warum
  • gebe ich dir Feedback zum Spannungsbogen (ob dieser gelungen ist oder nicht)
  • gebe ich dir zum Stil und zur Perspektive eine kurze Einschätzung (aber ohne Vorschläge und ausführliche Erklärungen − die sind Bestandteil des Lektorats)
  • markiere ich dir Passagen mit Infodump
  • teile ich dir mit, welche offenen Fragen deine Geschichte bei mir als Leserin hinterlässt


Du erhältst meinen Gesamteindruck von Stärken und Schwächen des Handlungsverlaufs und der Charaktergestaltung.
Ich mache keine Vorschläge, wie man etwas ändern könnte, ich sage nur, was funktioniert und was nicht und was meiner Meinung nach die Ursache dafür ist.
Wenn du darüber hinaus zu einem bestimmten Aspekt Feedback haben möchtest, können wir das absprechen 😊


Das Testlesen biete ich an für 1,80€ pro Seite (mit 1800 Zeichen pro Seite).


Falls du im Anschluss an mein Testlesen und dein Überarbeiten der Geschichte ein Gesamtlektorat bei mir buchst, erhältst du 6% Rabatt! (Ich fertige dir immer ein kostenloses Probelektorat für drei Normseiten an.)