Lektorat

Du schreibst, wie du schreibst und ich als Lektorin stelle mich auf deinen Stil ein. So wie dein Buch nur von dir geschrieben werden kann, braucht es auch für das Lektorat die genau richtige Person. Ob ich dich so unterstützen kann, wie du es dir wünschst, kannst du mithilfe eines kostenlosen Probelektorats herausfinden! Ich freue mich auf deine Nachricht. 😊
Möchtest du dich erst an den Gedanken gewöhnen, mit jemandem an deinem Text zu arbeiten oder überhaupt erst einmal ein zweites Augenpaar deine Geschichte lesen  zu lassen, kannst du auch zunächst das professionelle Testlesen bei mir buchen.



Ich lektoriere fiktionale Literatur. Spezifisch Young Adult, New Adult, Dystopien, Liebesromane (keine Dark Romance, ansonsten alle Unterkategorien), Fantasyromane (mit allen Unterkategorien), Reiseromane, Entwicklungsromane, Gesellschaftsromane, Familienromane, Autofiktion. Natürlich lektoriere ich nicht nur Romane, sondern auch Kurzgeschichten :)

Queerness, alternative Beziehungsformen und Diversität als Haupt- oder Nebenthema oder als unkomplizierten Standard in deiner Geschichte unterstütze ich in jedem Fall! Zudem achte ich darauf, ob Figuren und Handlung zu sehr Klischees entsprechen. Bezüglich unwissentlichem Ableismus, Sexismus und Rassismus sowie queerfeindlichen Äußerungen in deiner Geschichte lese ich achtsam und mache dich auf entsprechende Stellen aufmerksam. Jedoch ersetzt das kein Sensitivity Reading.

Ein Beispiel-Lektorat findest du hier.
Und hier gibt es gratis Schreibtipps.




Beim Lektorieren ist es mir wichtig, dass meine Änderungsvorschläge zu deinem Erzählstil passen. Ich ändere nichts ohne deine Genehmigung! In MS-Word nutze ich die Funktionen für Kommentare und Änderungsnachverfolgung, sodass die finale Entscheidung, etwas zu ändern, ganz dir obliegt.
Wir besprechen vor einer Vereinbarung detailliert, wie ich dir helfen kann. Falls du kein Gesamtpaket benötigst, kannst du bei mir auch ein ausschließlich stilistisches Lektorat buchen oder ein rein inhaltliches Lektorat, das nur Handlungs- und Szenenaufbau, Spannungsbogen, Figurenentwicklung Worldbuilding und Logik in den Blick nimmt.
------
Vor jeder festen Vereinbarung über meinen Service für dich erhältst du ein kostenloses Probelektorat.

Zum vereinbarten Termin erhältst du von mir das lektorierte Manuskript sowie eine Datei mit ergänzenden Anmerkungen, Erläuterungen und Vorschlägen.
Rückfragen kannst du mir während der Einarbeitung des Lektorats jederzeit stellen, egal wie lange du dafür brauchst!

Angebotsleistungen:


  • Kleinlektorat für mind. 15 Normseiten und maximal 100 Seiten
    Für die ersten Normseiten deines Manuskripts. Perfekt, um uns kennenzulernen. 😊 Und falls du kein weiteres Lektorat buchen möchtest: Aus einem Lektorat der ersten Seiten kannst du viel für deine gesamte Geschichte lernen!
    Meine Anmerkungen, Verbesserungen und Vorschläge zu Inhalt und Stil kannst du auf dein ganzes Manuskript anwenden. Zudem kann ich anhand dieser ersten Seiten auch schon Tipps zum Plot geben.


  • Großlektorat (Alles ab 100 Normseiten)
    Stilistisches und inhaltliches Lektorat für dein (gesamtes) Manuskript.


  • Lektorat einzelner Kapitel



Über spezielle Lektoratswünsche lässt sich zudem immer sprechen! :)

Darauf schaue ich, wenn ich deine Geschichte lese:

- Funktion der einzelnen Szenen (Konflikte, Spannung,
Ort und Zeit etc.)
- Spannung und Logik der Geschichte insgesamt, eventuell ausbaufähige Handlungsstränge
- Figuren: Handlungen und Sprechweise (Sind diese dem jeweiligen Charakter entsprechend? Ist die Entwicklung stimmig? Sind sie authentisch?)

- Erzählperspektive und Tempus
- Atmosphäre
- Dialoge
- Tempo der Geschichte und der einzelnen Szenen
- Infodump

- eigene Erzählstimme der Charaktere und Geschichte
- Wortwiederholungen
- Füllwörter
- Satzbau, Satzanfänge
- kraftvolle Verben
- Bildlichkeit und weitere Stilmittel

- Einheitlichkeit von Namen, Titeln, Abkürzungen
- usw.

Bist du dir nicht sicher, ob dein Manuskript zu einem der oben aufgeführten Genres passt?
Dann schreib mich einfach unverbindlich an,
und ich schaue, ob ich dir ein Angebot machen kann :)

weltenzeilen@posteo.de